Von Korf Geschichte

Stand Januar 2021

Minimal Rock seit 2009

Von Korf wird 2009 von Holger Schwetter gegründet. Er wollte ein Rocktrio haben, das laut und dreckig seine neuen Lieder über die B-Seiten des Lebens im 21. Jahrhundert spielt. Mit Parker und Ice findet er die Richtigen für Schlagzeug und Bass, zwei junge, aufeinander eingespielte Musiker mit Punk und Biss und eigenem Proberaum. Nach wenigen Proben geht es im April gleich auf die Bühne, anlässlich des von Thomas Wübker organisierten B.B. Olsen Gedächnisturniers in Osnabrück. Das Turnier ist einem zu früh verstorbenen Schlagzeuger gewidmet. Es findet in loser Folge statt und war schon immer ein Format, bei dem Holger neue Ensembles und Experimente ausprobiert hat. Z.B. Ansage1 mit Gedicht-Rezitationen zu Techno-Beats. Von Korf kommt an dem Abend gut an und das Trio macht weiter.

Von Korfs erster Auftritt beim B.B. Olsen Gedächnisturnier am 24.04.2009
Von Korfs erster Auftritt beim B.B. Olsen Gedächnisturnier am 24.04.2009

Im Herbst 2009 werden die ersten Stücke bei Stefan Rodefeld in Melle aufgenommen und im April 2010 wird die Europa E.P. mit vier Liedern und zwei Instrumentals veröffentlicht. Sie erscheint als CDr in einer limitierten Auflage von 64 Exemplaren mit handgestalteten Covern und als elektronischer Release auf Bandcamp. Zwei Schwerpunkte zeichnen sich ab: Die Bearbeitung von heute noch relevanten Texten anderer Musiker und die Verbindung westlicher mit nahöstlichen Melodien. Mit "Halber Mensch" schreibt Holger eine komplett neue Musik für das Stück der Einstürzenden Neubauten und Von Korf spielen eine Straßenrock Version des Instrumental-Hits von Anouar Brahem aus Tunesien, Astrakan Café ein.

Von Korfs erstes Bandfoto in zweiter Besetzung
Von Korfs erstes Bandfoto in zweiter Besetzung

In 2010 entscheiden Parker und Ice, die Musik an den Nagel zu hängen und nach Berlin zu ziehen. Die Historikerinnen* diskutieren noch, welche Entscheidung die Schlechtere war. ;-) Wie auch immer, sie übergeben ihren Proberaum samt Perserteppich an Holger. Der findet mit Ralph Lather einen zweiten Gitarristen und mit Franko Frankenberg einen erfahrenen Drummer, der sich auch gern auf Instrumentalstücke und Improvisationen einlässt. Gemeinsam entwickeln die Drei eine zwischen Kraftwerk und Neil Young stehende Musik mit zwei E-Gitarren, deren Riffs sich umspielen und perfekt ergänzen. Dann kommt der Schock: Franko erkrankt schwer und fällt für unbestimmte Zeit aus. Der Ausgang der Krankheit ist ungewiss. Holger und Ralph arbeiten weiter und bringen auf der Basis von Proberaumaufnahmen Franko zu Ehren im Dezember 2011 die E.P. "Wir Warten" heraus. Sie enthält vier auf Improvisationen der Band basierende Instrumentalstücke, die Von Korfs Klangwelt zwischen Postrock, Kraut und Countryrock abbilden.

Von Korf live im Big Buttinsky 22.01.2011
Von Korf live im Big Buttinsky, Quartalsbericht vom 22.01.2011

In 2006 war Holger Schwetter das letzte Mal mit seiner alten Band Cubistic Pop Manifesto im Studio. Die Aufnahmen wurden damals nicht veröffentlicht. Rückblickend wird Holger klar, dass diese in der Mühle der Freundschaft entstandenen Aufnahmen den Startpunkt für Von Korf bilden, denn alles, was Von Korf auszeichnet, ist dort schon präsent. Holger entschließt sich, die damals aufgenommenen vier Lieder im Juli 2012 für Von Korf unter dem Titel "Die innere Mongolei" zu veröffentlichen. Die E.P. enthält mit "Samstagabendfieber" die Vertonung eines Gedichts von Robert Gernhardt und mit "Der Präsident" die Bearbeitung des Songs von Extrabreit über ein Attentat auf einen Staatspräsidenten.

Später in 2012 wird Franko gesund und kehrt zurück ans Schlagzeug. Holger erinnert sich an die Doors und deren Keyboarder Ray Manzarek, der die Bässe mit Orgeln und Synthesizer gespielt hat. Er holt seinen alten Studienkollegen und Jazz Keyboarder Andreas Menke aus der musikalischen zu früh Rente. Der war schon lange nicht mehr aktiv, hatte aber noch seinen alten DX7 im Keller und wird von den Bandkollegen mit weiteren Geräten ausgestattet.

Von Korfs erstes Bandfoto in dritter Besetzung
Von Korfs sehr schreckliches und nie irgendwo verwendetes erstes Bandfoto zu Viert.

Nun ist Von Korf erstmals zu Viert, der Musikclub Big Buttinsky wird seine neue Heimat. Holger erfindet für den Club den Quartalsbericht: Dreimal pro Jahr spielt Von Korf dort mit Gästen in einem speziellen Format: Von Korf und Gäste spielen je zwei kurze Sets im Wechsel, gefolgt von einem fünften gemeinsamen Set, das vorher grob abgesprochen, aber nicht gemeinsam geprobt wird. Gäste sind u.a. Milkwood (Weimar), Swingzwang (Osnabrück), Angstalt (Düsseldorf), 7DaysAwake (Bielefeld), ...

Im Mai 2013 veröffentlicht Von Korf auf dem Label Timezone die CD "Niemand Ist". Die vorherigen E.P.s waren allesamt Selbstveröffentlichungen in limitierter Auflage. "Niemand Ist" ist eine Compilation der besten Lieder und enthält zudem drei mit der neuen Besetzung eingespielte Songs. Die Band absolviert diverse Auftritte, unter anderem im Gebäude 9 in Köln, im Nr. zu Platz, Bielefeld, auf der Maiwoche Osnabrück und veranstaltet weitere Quartalsberichte.

Von Korf begleitet ein Tanztheater Stück
Von Korf begleitet live das Tanztheaterstück "Body Shape" von Stakkato. Herbst 2014, emma-Theater, Osnabrück.

Ab 2014 wird die Situation für Von Korf nicht leichter: Holger nimmt eine Stelle an der Universität Lüneburg in einem Forschungsprojekt zu Landdiskotheken an, das 2015 nach Dresden umgesiedelt wird. Für Von Korf hat er jetzt deutlich weniger Zeit. Dennoch veröffentlicht die Band in 2017 eine Single, "Schatten im Land". Der Song thematisiert das langsame, aber stetige Zunahme rechtsextremer Tendenzen in Deutschland. In 2017 zieht Ralph Lather nach Schwerin. Die Band beschließt, erneut als Trio weiterzumachen.

Von Korfs spielt vor der Technoparty.
Von Korfs spielt vor der Technoparty.

2019: Das Forschungsprojekt in Dresden ist beendet. Holger arbeitet jetzt von zuhause aus und organisiert regelmäßig Hauskonzerte, auf denen Von Korf eingeladene Gäste begleitet. Unter anderem spielt Von Korf bei solchen Gelegenheiten mit Mute Swimmer und Dad Horse Experience. Im April erreicht Von Korf eine schockierende Nachricht: Jemand hat Feuer in der Baracke am Limberg gelegt, in der sich seit 2012 der geliebte Von Korf Proberaum befindet. Niemand darf das Gebäude mehr betreten. Nach ein paar Tagen Unsicherheit stellt sich heraus: Die meisten Instrumente sind unbeschädigt, sie müssen aber behutsam von Rauch- und Ruß Ablagerungen befreit werden. Nutzbar ist der Raum allerdings nicht mehr. Die Band steht ohne Proberaum da und findet schließlich eine neue Heimat im kurz darauf eröffneten Lauten Speicher.

Für 2020 organisiert Von Korf verstärkte Aktivitäten: mehrere Konzerte im Frühjahr, unter anderem mit dem Osnabrücker Künstler Werner Kavermann. Als Auftakt veröffentlicht die Band die Instrumental E.P. "Schlicht und Ergreifend". Die beinhaltet drei im Proberaum aufgenommene Improvisationen. Dann kommt Corona und alle Konzerte werden gestrichen. Was tun? Von Korf erfindet ein neues Format, den Korfcast "Tagesthemen". Der Korfcast ist eine regelmäßige Live-Sendung aus dem Proberaum. Kein Konzert, sondern eine Probe Performance. Ein gemeinsames Abhängen mit der Band, mit Gesprächen und Musik.

Ein Spiel mit (Un)sichtbarkeit

  • 14.03.2020 Skulpturengalerie, Vinissage zur Ausstellung von Werner Kavermann (ausgefallen wegen Corona) 12.03.2020 Whiskys, Osnabrück (ausgefallen wegen Corona) 07.04.2018 Tanztee, Ostbunker, Osnabrück 29.03.2018 Zum Falken, Weimar 23.09.2017 Ausklang, Skate Hall, Osnabrück 20.05.2017 Tanztee, Ostbunker, Osnabrück 19.05.2017 B.B. Olsen Gedächnisturnier, Osnabrück 05.12.2014 Quartalsbericht, Big Buttinsky, Osnabrück 03.10.2014 Privatkonzert, Lotte 02.10.2014 Tanztheater Stakkato, emma-Theater, Osnabrück 18.10.2013 Gebäude 9, Köln 24.05.2013 Quartalsbericht, Big Buttinsky, Osnabrück 14.05.2013 Maiwoche, Osnabrück 15.03.2013 B.B. Olsen Gedächnisturnier, Osnabrück 18.01.2013 Nr. zu Platz, Bielefeld 23.11.2012 Quartalsbericht, Big Buttinsky, Osnabrück (Gäste: Angstalt, Das blaue Palais) 09.03.2012 Quartalsbericht, Big Buttinsky, Osnabrück (Gäste: Milkwood, Swingzwang, Katja B.) 14.10.2011 Big Buttinsky, Osnabrück 02.07.2011 Schloga Open Air, Osnabrück 22.01.2011 Big Buttinsky, Osnabrück (Gast: 7 Days Awake) Dezember 2010 ?? 24.04.2009 B.B. Olsen Gedächnisturnier, Osnabrück